Beiträge von Otomatik_Osman

    Ja genau das ist der Plan. =DD


    Wie ich das Auto von A nach B transportiere.... auch über längere Strecken, das wird dann das kleinere Übel (leicht gesagt bei Auto ohne Anhängerkupplung und Hängerschein.... aber vielleicht finde ich ja einen günstigen Autotransporter.... =) )


    Ich sollte vielleicht mal den Titel des Threads hier ändern, da es ja nicht nur um den Käfig mittlerweile geht.... =)

    Okay, die Vorschriften haben mir gehoflen, den Rest zwecks Helme werde ich mich noch einmal schlau machen müssen, da es anscheinend jeder ein wenig anders regelt... gott sei dank braucht man bei den meisten "maximal" einen FIA zugelassenen Helm ohne Hanssystem sondern andere Rückhaltesysteme.


    Achjeee.. es ist schon Mitte Februar, die Zeit rennt... =D

    Hallo und sorry, dass ich wieder einmal so spät antworte. =)


    Aber nach dem technischen Regelwerk 2020 sagt mir, dass Helme mit ECE-Norm nicht gültig sind? Oder täusche ich mich jetzt da?....

    ECE-Norm Helme kenn ich z.B. von Motorrädern... die sind ein wenig preiswerter?


    Die erste Linie ist ganz klar Spaß an der Aktion, keine Profi-Ebene. =))


    Beltenick habe ich auch schon beobachtet, mein Rennoverall ist von Sparco (ich meine Sprint, bin mir jetzt nicht sicher) und... ich weiß auch nicht ob der 3-Lagig ist.. aber nach FIA abgesegnet und feuerfest und bla.




    ...Heute machen wir mal die Schmutzfänger dran... XD

    Hallo zusammen,


    danke für die aufbauenden Tipps!

    Ich suche mir jetzt einige gute Schlosser / Schweißer und werde ihm mal das Handbuch hinlegen und gemeinsam durchgehen. Dann sehen wir, was die dazu sagen. Sollte ja eigentlich nicht ein Vermögen kosten... weil Eigenbau. Die Frage ist natürlich, ob die es aus Sicherheitsgründen machen würden... aber wenn die sich daran halten, haben Sie ja nichts zu befürchten.


    Mittlerweile habe ich auch meine Feuerfeste Kleidung zusammen. Jetzt noch den Helm und die passende Nackenstütze.... hier gibts ja unendlich Auswahl =D


    Sorry für die späte Antwort übrigens... ich musste noch bisschen mehr als sonst arbeiten... =D


    Viele Grüße!

    Danke für deine schnelle Rückmeldung, viel schneller als ich, haha =)


    Grundsätzlich gebe ich dir Recht, dass man auf sein Auto aufpassen sollte. Ich möchte meinen Starlet auch langfristig aufbauen... aber man informiert sich... und ich habe gesehen, dass in sehr vielen "Videos" die man über Autocross findet, einer einen mehr oder weniger freiwillig reinfährt, und dann z.B die ganze Achse hinüber ist... kann man bestimmt reparieren? Ich gehe immer vom schlimmsten aus bzw.. habe Angst , dass mein Auto beim ersten Rennen von anderen geschrottet wird. XD


    Die feuerfeste Kleidung nach FIA etc. habe ich schon alles bereit liegen... hier wird nicht gespart, das ist wie im Straßenverkehr, wer an Bremsen und Reifen spart.. naja... =)



    Jetzt muss ich erst einmal einen Käfigbauer finden.... schwer schwer. Also wenn ich einem Schlosser oder ähnliches den Auftrag gebe, dass er nach der Anleitung arbeitet, ist dies zugelassen? Diese Passagen mit Lizenzen etc verstehe ich nicht ganz..


    Am Motor war nicht viel anders, offener Luftfilter, Drossel (beim Starlet gibts ein Drossel) entfernt, Kerzen, Kabel, etc... einfach mal eine Wartung. Und vor allem: alle Schrauben und Leitungen und Dichtungen mal geprüft.. ist schon interessant, wenn ein Batteriehalter nicht mehr vorhanden war... kleine Sicherheitssachen eben, nichts wildes.




    Viele Grüße!

    Hallo zusammen.


    die Firma TomBus bzw Herrn Büscher suche ich mir mal raus, auf die erste Suche hin @facebook findet man viele Personen und Firmen hierzu. =)


    Grundsatz Kosten vs. Sicherheit:

    Grundsätzlich gebe ich euch recht, Sicherheit geht vor, aber Abstriche kann man ja zu Beginn z.B. bei einem lackierten Käfig machen... dies ist ja erst einmal nicht nötig (auch wenn das wahrscheinlich nur ein Bruchteil vom Rahmen kostet.)


    Aber das große Problem beim Eigenbau Rahmen ist... wird dieser auch wirklich zugelassen, wenn man sich an die Vorgaben hält? Woher erhält man Lizenzen etc etc? Der Käfig ist irgendwo meine größte Sorge momentan... =)



    Aber um hier die Frage zu konkretisieren:

    Ich möchte mit meinem Fahrzeug bei regionalen Clubs bzw. Veranstaltungen mitfahren, mir geht es nicht um die Meisterschaft. Dafür sind wir Freunde als "Team" nicht profi genug. Rennpraxis haben wir in diversen Bereichen einiges gesammelt, aber das freie Fahrten / TrackDays etc. etc.


    Das Problem - welches sich bei meiner Recherche - stellte ist: Ich kann ein Auto z.B. nach DMSB / FIA aufbauen, habe dann eine grundsolide Basis, welche ich für verschiedene "Cups" nutzen kann (vorrausgesetzt ich finde fürs erste welche in der Nähe).

    Viele Cups sind nach strengen Vorgaben aufgebaut - was ich nicht verkehrt finde - aber Lizenzfreie Autocrossrennen sind z.B. fast alle im oberen Deutschland zu finden.... oder ich suche falsch.


    Warum ich den verschraubbaren Käfig bevorzuge? Naja, seien wir ehrlich: Ein Hobby-Fahrer wird sein Fahrzeug früher oder später nicht mehr fahrbereit haben... dann wäre es doch nur praktisch, die wichtigsten Teile in den neuen Wagen einzubauen (in diesem Fall gleiches Modell)? Ich meine ich habe etwas darüber gelesen, dass verschweiße Käfige nicht mehr ausgebaut und anderweitig verbaut werden dürfen... fragt mich bitte aber nicht wo, man liest soviel.... =)


    Das Problem in der Nähe von München und Umkreis ist, dass hier solche Aktivitäten sehr selten bis nahezu nicht vorhanden sind... sonst hätte ich schon mich mit einem örtlichen Team beraten. Bis jetzt habe ich nur eine Formel-Gruppe gefunden, welche sich damit nicht auseinandersetzen möchte. Alle weiteren Clubs sind +/- 200km entfernt... hilft wohl nichts, werden lange Fahrten... =D



    Mir ist bekannt, dass günstiger Einstieg in Motorsport nicht gleich "Kein Geld" bedeutet. Ich weiß, dass es ganz gut ins Geld gehen kann.



    Zusammenfassung der durchgeführten Tätigkeiten:

    -> Auto zu 90% in der Fahrgastzelle leergeräumt.

    -> Motor auf Serie zurückgebaut


    Was folgt:

    -> Batterietrennschalter

    -> Käfig

    -> Entglasung

    -> Technischer Check

    -> Beklebung



    Dennoch schon einmal vielen Dank für euren Support! Das ist nicht selbstverständlich, einem Anfänger einfach zu helfen.

    Hallo zusammen,


    das Forum scheint ja noch leer zu sein. Dann erlaube ich mir mal, ein wenig zu füllen. =)


    Ich bin gerade dabei meinen Toyota Starlet P8 umzubauen. Ich möchte bei den Autocross Events teilnehmen, aber noch nicht an einer Meisterschaft (Zeitmangel)... ist das überhaupt möglich? =D


    Ich lese mir immer wieder mal etwas über das technische Reglement des DMSB durch... jetzt bin ich beim Überrollkäfig gelandet.


    Kurze Zusammenfassung über die Fahrzeugsituation:

    Der Toyota Starlet P8 wird in der Klasse bis 1300ccm mitfahren, Division 2b Serientourenwagen. Also wenig Umbau, viel Sicherheit, kostengünstig Spaß haben. (Soweit der Plan.. XD)

    Dafür gibt es aber eine Menge Vorschriften, eine Hobby-Klasse bzw. Cups finde ich nicht wirklich, bzw. die Seite Buchse die mir immer empfohlen wird ist sehr unübersichtlich finde ich....=)


    Wir haben schon fast alles im Fahrzeug leergeräumt, der Rest folgt heute. So wie ich das verstanden habe, kann der Serientank einfach da bleiben wo er ist.

    Aber nun zum Überrollkäfig. Da ich einen Japaner fahre, sind die Teile hierfür im Bereich Motorsport in Europa sehr selten...


    Sprich: Wie kommt man am besten zu einem Überrollkäfig? Im Handbuch steht auch Eigenbau, aber ich bin keine Person der so etwas kann. (Basteln gerne, aber das ist Sicherheit).

    Vielleicht könnt ihr mir ja Tipps und Ideen geben.

    Ansonsten sind Überrollkäfige mit ca. 2000 Euro zu rechnen normal? Dann gibt es verschraubbare und verschweißbare. Verschraubbar wäre mir lieber, da - falls das Auto kaputt geht - ich einen zweiten Starlet in der Garage stehen habe...



    In diesem Sinne...

    Thanks for Help!

    Ich geh schon einmal weiter leer räumen... =)


    [Blockierte Grafik: https://s19.directupload.net/images/200126/tnlq9q43.jpg]

    Hallo zusammen,


    nach einer langen Überlegungsdauer habe ich mir gedacht, dass ich mich hier anmelde und zunächst einmal Vorstelle.

    Hiermit stellen sich gleich mehrere Probleme:


    Ich komme nicht aus Brandenburg, aber ihr seid ein Autocross Forum... sonst gibt es ja nirgends Infomöglichkeiten und Austausch? Facebook-Gruppen etc habe ich keine ordentliche gefunden.

    Also.. man kann ja bestimmt trotzdem babbeln. =D


    Ich komme aus Bayern und baue mir gerade ein Serientourenwagen (Division 2b) nach DMSB/FIA auf... ich möchte aber erst einmal aus finanziellen und zeitlichen Gründen nicht bei Meisterschaften teilnehmen, sondern lediglich bisschen mitfahren... Autocross und kein StockCar.

    Gibt es überhaupt so eine Möglichkeit? Ohne Sponsoren etc?


    Ein Hobby Autocross auf einer Rennstrecke, die jetzt nicht nur ein OVAL ist und man sich absichtlich gegeneinander rammt bis man zerstört ist.... sondern ein "faires" Rennen mit etwas Anspruch wäre das, wonach ich wirklich suche.



    Wenn man sich hier austauschen kann, bin ich sicher dass man irgendwann mal sich sieht. Und wenn ihr wollt, kann ich gerne weitere Details zwecks Aufbau eines "Ahnungslosen" präsentieren.... Rennsporterfahrung ist da, Aufbau und Teilnahme am Autocross nicht.


    Viele Grüße

    Otomatik_Osman